Am 16. September ist in München wieder Ausnahmezustand. Das Oktoberfest geht wieder los. Jene spektakuläre und traditionelle Party im tiefen Süden. Doch gefeiert werden kann auch hier – mit uns von EDEKA Bandelt. Dafür haben wir im Mercado-Center das Oktemberfest ins Leben gerufen. Mit ganz viel Schmaus und noch mehr Gaudi.
Das größte Volksfest der Welt – und etwas kleiner im Mercado-Center
Auf der bekannten Theresienwiese heißt es bis zum 3. Oktober feiern, feiern, feiern. Zum 188. Mal läutete um Punkt 12 Uhr die Glocke und die Prominenz verkündete den Fassanstich – der Startschuss in die Bierzeltgaudi! Rund 6,5 Millionen Besucher und mehr kommen jedes Jahr zum Feiern in die Landeshauptstadt. Das Münchner Oktoberfest hat eine lange Tradition, die sich weit über die Ländergrenzen herumgesprochen hat. Hier gibt es leckeres, deftiges Essen und gute Stimmung! Und was darf auf keinem Fall auf dem Fest fehlen? Richtig, das gut gekühlte und frisch gezapfte Weißbier mit
voller Schaumkrone! Um das einzigartige Flair eines der größten Volksfeste der Welt wirklich authentisch zu erleben, muss man wohl wenigstens einmal im Leben nach München reisen. Doch reichlich Wiesn-Atmosphäre lässt sich auch in Hamburg finden!
Wir von EDEKA Bandelt laden ein
„Schmausen und schlemmen Sie mit Festzeltmusik an unseren Bierbänken und im festlich geschmückten Bierzeltbereich“, lädt Inhaber Roy Bandelt ein! Die Genüsse werden feuchtfröhlich und herrlich deftig sein. Das Angebot kann sich schmecken lassen:
Als wenn es nur das wäre. Unser großes Oktemberfest läuft parallel zum verkaufsoffenen Sonntag im Mercado-Center. Das heißt: Bacuh vollschlagen und feiern im EDEKA, shoppen gehen und darauf den Tag ausklingen lassen bei Schmankerln und Musik im EDEKA. Das klingt doch nach einem guten Plan. Das Center ist an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet
Übrigens: Wir haben uns für das Oktemberfest schon etwas beim Oktoberfest abgeschaut – so ehrlich sind wir. Aber das haben viele andere auch. Das größte Oktoberfest der Hansestadt findet beispielsweise auf dem Frascatiplatz statt. Aber auch in Stuttgart gibt es schon seit 1818 die „Cannstadter Wasen“ und Hannover hat sogar das zweitgrößte Oktoberfest zu bieten. Diese zünftige Sause spricht sich auch in der Welt herum, sodass das urige Volksfest immer mehr Nachahmer, beispielsweise in Australien oder in China gefunden hat.
Historie und Fun-Facts
Mit dieser Geschichte sowie den skurrilen Fakten können Sie auf dem Oktember- und auch dem Oktoberfest so richtig angeben.
Am 12. Oktober 1810 heiratete Kronprinz Ludwig seine Prinzessin Therese (daher: Theresienwiese). Es war
der ideale Anlass für eine mehrtägige Feier mit vielen einzelnen Veranstaltungen. Das Pferderennen am 17. September stach heraus, sodass es Jahr für Jahr wiederholt und stetig ausgeweitet wurde. Heute gilt es als Geburt der „Wiesn“. Das Rennen selbst wurde 1945 eingestellt und nur zur 150- und 200-Jahr-Feier nochmals aufgenommen.
- Im Laufe der 205 Jahre fiel die Wiesn nur 26 Mal aus. Ursachen waren Kriege, Cholera, Geldsorgen und Corona.
- Aufgrund der bewegenden Oktoberfest-Geschichte wurde 2010 zum 200. Jubiläum die „Oide Wiesn“ eingeführt. Sie besticht durch nostalgische Hütten sowie Fahrgeschäfte.
- Es existieren weltweit etwa 3 000 Volksfeste nach Münchener Vorbild. Die größten unter ihnen werden in Qindao (China, ca. 3 Mio. Besucher), Hannover (1 Mio. Besucher) und Kitchener-Waterloo (Kanada, ca. 700 000 Besucher) zelebriert.
- Ein Prosit der Gemütlichkeit“ – wer kennt es nicht? Es ist das meistgespielte Lied der Wiesn. Und wer hat’s erfunden? Nicht die Bayern, sondern Bernhard Dittrich aus Chemnitz. Der Komponist verstarb 1902. Seit 1912 ist es auf dem Oktoberfest ein Klassiker.
- Den Weltrekord im Maßbierstemmen hält Oliver Strümpel. 2011 transportierte er 29 Maßen 40 Meter durch das Zelt. Damit schlug er seinen eigenen Rekord, den er schon zuvor innehatte.