Über Uns
Seit 2001 ist Kaufmann Roy Bandelt für seine Kunden im Hamburgs Herzen im Erdgeschoss des beliebten Mercado-Centers mit breitem Sortiment und attraktiven Services da. Das außergewöhnliche Angebot von alltäglichen Klassikern bis hin zu einer besonderen Vielfalt ausgesuchter Spezialitäten überzeugt. Seit 2025 ist auch sein Sohn André Bandelt, der zuvor mit Roy Bandelt Hand in Hand im Mercado-Markt zusammenarbeitete in den Elbgaupassagen im EDEKA A. Bandelt selbstständig. Mehr zu den Familienunternehmen Bandelt:
Liebe Herren Bandelt, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen. Erläutern Sie Ihren Lesern doch kurz, wer oder was hinter EDEKA Bandelt und EDEKA A. Bandelt steckt?

RB: Das ist im Grunde ganz einfach. Unser EDEKA Bandelt im Mercado-Center in ist ein feinkostorientierter Supermarkt in Hamburg Ottensen, der gleichsam einen Fokus auf Regionalität legt. Ein Supermarkt, in dem der Fokus ebenso auf dem Sortiment wie auf den Menschen liegt.

AB: Der EDEKA A. Bandelt in der Elbgaupassage ist neu und aktuell in der Umbruchphase. Es wird aber zeitnah ein technisch moderner Markt mit breitem Sortiment sein, der den Menschen in Lurup alles bietet, was Sie sich für den Alltag wünschen können. Auch hier wird ein großes Augemerk auf regionalen Handel gelegt.
Was hat Sie in den Einzelhandel geführt? Beschreiben Sie Ihren Werdegänge?
RB: Gern. Der Einzelhandel begleitet mich seit jeher. Schon mit 13 Jahren – ich weiß gar nicht, ob das auch heute noch erlaubt ist – habe ich Regale in einem Supermarkt gepackt. Da mir die Arbeit im Markt durchaus Spaß gemacht hat, habe ich mit 15 meine Ausbildung zum Kaufmann in einem Spar-Markt angefangen. Schon nach der Ausbildung habe ich bestimmte Abteilungen übernehmen dürfen. Für den Wehrdienst legte ich eine Pause im Handel ein, ging aber danach wieder zurück, wurde zunächst stellvertretender und 1993 Marktleiter eines Eurospar. 2001 folgte der nächste Schritt in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Spar-Markt. 2006 folgte letztlich die Umflaggung auf EDEKA Bandelt. Aber noch heute schlägt neben dem großen blauen E auch die grüne Tanne in meinem Kaufmannsherz.
AB: Mir wurde das Kaufmannsgen sozusagen in die Wiege gelegt. So habe auch ich eine Ausbildung im Handel – wenn auch nicht im Lebensmitteleinzelhandel – absolviert. Nach dem Abschluss habe ich meine EDEKA-Karriere mit den Weiterbildungen des Junioren-Aufstiegsprogramms und der Führungskraft Handel weiter verfolgt. 2019 folgte der Eintritt in das Unternehmen EDEKA Bandelt, wo mir mein Vater den Feinschliff für meine jetzige Selbstständigkeit mit EDEKA A. Bandelt verpasste. Natürlich arbeiten wir aber weiter eng zusammen.
Was macht der Lebensmitteleinzelhandel heute für Sie aus? Worauf liegt Ihr Fokus?
RB: Die Kundenzufriedenheit ist ein ganz großer Teil unserer täglichen Aufgaben. Mit dem Sortiment versuchen wir stets Ihren Wünschen nachzukommen. Deshalb ist es auch in stetem Wandel und das ist auch ein Grund, weshalb unser Anteil an Feinkostprodukten und Spezialitäten in Ottensen so außergewöhnlich ist. Eine hohe Qualität ist Teil dieser Strategie. In Lurup wünschen die Menschen ein breites Sortiment und achten auf regionale Artikel, daher ist das Thema Sortimentsbreite eher im Fokus. Die Klientels sind eben sehr unterschiedlich und wir passen uns natürlich den Kundenwünschen an. Die Frische ist überall besonders wichtig. Ein Stück Fleisch oder eine Wurst ist bei Bestellung aufgeschnitten einfach frischer als vorbereitet oder sogar abgepackt.
Was macht der Lebensmitteleinzelhandel heute für Sie aus? Worauf liegt Ihr Fokus?
Die Kundenzufriedenheit ist ein ganz großer Teil unserer täglichen Aufgaben. Mit dem Sortiment versuchen wir stets Ihren Wünschen nachzukommen. Deshalb ist es auch in stetem Wandel und das ist auch ein Grund, weshalb unser Anteil an Feinkostprodukten und Spezialitäten so außergewöhnlich ist. Eine hohe Qualität ist Teil dieser Strategie. Außerdem ist uns die Frische besonders wichtig. Ein Stück Fleisch oder eine Wurst ist bei Bestellung aufgeschnitten einfach frischer als vorbereitet oder sogar abgepackt. Auch die Salatbar und der Backshop spiegeln den Punkt Frische wieder.
Sie haben einen Internet-Blog gestartet. Was möchten Sie Ihren Kunden damit bieten?
Das hat zwei Gründe: Erstens ist es ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Mittelfristig möchten wir den Handzettel reduzieren und die Verschwendung von Papier reduzieren. Die Angebote kommunizieren wir dann noch mit Handzetteln, die hier ausliegen werden und eben über dieses neue Medium und Social Media.
Zweitens ist es ein Aspekt der Transparenz. Mit wöchentlichen Berichten aus unseren Märkten lassen wir unsere Kunden hinter die Kulissen von EDEKA Bandelt blicken, an Aktionen und Sortiment teilhaben. Sie können hinter die Kulissen blicken, Lieferanten näher kennenlernen. So bleiben sie rund um EDEKA Bandelt sowie EDEKA A. Bandelt stets auf dem Laufenden.