direkt im Mercado-Center Hamburg

Kulinarisches Auftaktspiel – welcher Genusstyp sind Sie?

Kulinarisches Auftaktspiel - Deutschland gegen Schottland

Heute, am Fre­itagabend um 21 Uhr startet die EM in München. Es treten gegeneinan­der an: Deutsch­land und Schot­t­land. Das nehmen wir ein­fach mal zum Anlass, deren kuli­nar­ischen Vorzüge auf unserem Blog eben­so gegenüber zu stellen. Genießen Sie das eine oder andere oder bei­des und bege­hen Sie Ihr kuli­nar­isches Auf­tak­t­spiel.

Das Frühstück

Deutschland Flagge
Schottland Flagge

Deutschland

Hier in Deutsch­land essen die Men­schen über­wiegend Brot mit But­ter, Auf­schnitt, Käse und Auf­strichen wie Marme­lade und Nuss-Nougat-Cremes. An dieser Stelle hal­ten wir gern auch unsere Back­kun­st hoch und haben diverse Brot­sorten zur Auswahl. Zum Woch­enende ergänzt dann gern das wach­swe­ich gekochte Ei die frischen Brötchen oder ein Obst­teller bringt Farbe auf den Tisch.
Alter­na­tiv sind die Müs­lis aus Hafer­flock­en oder Corn­flakes — wahlweise mit frischen Beeren – und ver­mehrt auch Por­ridges auf den heimis­chen Früh­stück­stafeln anzutr­e­f­fen. Der Kaf­fee darf nicht fehlen.

Kulinarisches Auftaktspiel – Frühstück

Schottland

In Schot­t­land wird im All­t­ag auch gern ein Toast mit Auf­schnitt gegessen und dazu ein Kaf­fee getrunk­en. Auch das Por­ridge, das bei uns an Beliebtheit gewin­nt, hat hier bere­its eine lange Tra­di­tion und ist aus dem All­t­ag nicht wegzu­denken.
Allerd­ings haben die meis­ten bes­timmt schon vom berühmten schot­tis­chen Früh­stück gehört oder es selb­st genossen. Jenes Früh­stück, das eher einem Büf­fet ähnelt und aus zahlre­ichen herzhaften Zutat­en wie Spiegelei, Speck, Bratwürsten, Kartof­felpuffern und Baked Beans beste­ht. Dazu ein Süßge­bäck und Sie speisen typ­isch schot­tisch am Mor­gen.

Kulinarisches Auftaktspiel – Schottisches Frühstück

Das Mittagessen

Eine der vie­len Möglichkeit­en, wenn es um unseren Flick­en­tep­pich an “Nation­al­gericht­en” geht, wäre Sauer­kraut mit Kartof­feln und Bratwurst, wahlweise Eis­bein. Zumin­d­est hat sich dieses deftige Gericht im Aus­land als typ­isch Deutsch her­auskristallisiert. Nicht zulet­zt, weil unsere großen Dichter es in ihren gerühmten Werken ein­bracht­en.
Natür­lich wäre auch ein Kalb­ss­chnitzel ein authen­tis­ch­er Gang, wenn Sie es mit den Deutschen hal­ten.

Kulinarisches Auftaktspiel – Sauerkraut und Bratwurst

Schot­t­land isst Hag­gis! Wie Deutsch­land hat auch Schot­t­land seine weit­eren typ­is­chen Gerichte wie die Stovies (Resteein­topf) oder Scotch Broth. Aber Hag­gis, der Schaf­s­ma­gen gefüllt mit zerklein­erten Innereien wie Herz, Leber, Lunge und Nieren­fett, Hafer­mehl, Zwiebeln und Gewürzen, ist und bleibt das Wahrze­ichen. Diese etwas schwere Wurst wird eben­falls mit Kartof­feln oder Kohlrüben serviert, ist optisch gewöh­nungs­bedürftig aber herzhaft und leck­er.

Kulinarisches Auftaktspiel – Haggis

Nachtisch

An dieser Stelle kön­nte Deutsch­land mit zwei typ­is­chen Desserts aufwarten. Das eine ist der Apfel­strudel (Rezept) – ein Gebäck aus Blät­terteig, gefüllt mit grobem Apfelkom­pott, etwas Zimt und nach Belieben Vanille.
Zudem ist die Rote Grütze, ein Kom­pott aus roten Frücht­en mit Schlagsahne oder Vanillepud­ding ein Klas­sik­er hierzu­lande.

Kulinarisches Auftaktspiel – Apfelstrudel

Einst wurde die Süßspeise Cranachan (Rezept) speziell zur Him­beer­ernte serviert. Mit­tler­weile hat sie es zur ganzjährig beliebten Nach­speise geschafft. Grund sind nicht allein die leck­eren Him­beeren, son­dern auch die cremig geschla­gene Schlagsahne, die schot­tis­chen Hafer­flock­en, etwas Honig und ein Schuss guten Whiskeys. Im Glas geschichtet optisch wie geschmack­lich top.

Kulinarisches Auftaktspiel – Cranachan

Getränk

Was machen Sie sich zum Spiel auf? Hierzu­lande ist das sehr gern ein Bier – unser “Nation­al­getränk”? Vielle­icht. Zumin­d­est sind wir stolz auf unsere Vielfalt, die unsere Braukun­st erzeugt.

Kulinarisches Auftaktspiel - Bier

Klar trinkt auch der Schotte allzu gern sein Pint. Geht es aber um typ­is­che Getränke, kom­men wir um Whisky nicht herum, der in Schot­t­land wohl den gle­ichen Stand genießt wie Bier in Deutsch­land.

Kulinarisches Auftaktspiel – Whisky

Die Zutat­en für diese Gerichte – vom Sauer­kraut bis zur Whiskyauswahl – stellen wir Ihnen in unserem EDEKA Ban­delt zur Ver­fü­gung (mit Aus­nahme der Schafs-Innereien, für die wir aber schöne Alter­na­tiv­en haben). Also kom­men Sie noch mal schnell rein, schauen Sie auch in unseren Ange­boten und bere­it­en Sie sich kuli­nar­isch vor!

Soll­ten Sie es doch eiliger haben, dann ist unser Mit­tagstisch genau das Richtige für Sie. Hier bieten sich Ihnen weit­ere Optio­nen für ein leck­eres Essen. Heute am Fre­itag, passender­weise ein Kas­sel­er mit Sauer­kraut und Kartof­feln – frisch gekocht, ver­ste­ht sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert